Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst der Malteser

Die Mensch-Hundeteams des Besuchshundedienstes besuchen ehrenamtlich, kostenlos und individuell planbar junge und alte Menschen in Senioren- oder Behinderteneinrichtungen sowie in ihrem Zuhause.
Dabei schaffen die Hunde oft mit Leichtigkeit, was Menschen alleine nicht vermögen. Sie sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Vor allem demente und eher in sich gekehrte Menschen reagieren sehr positiv auf sie.
Unsere Besuchshunde werden in einem speziellen Test auf ihre Eignung geprüft und machen anschließend eine intensive Schulung mit Abschlussprüfung. Die ehrenamtlichen HundeführerInnen werden ebenfalls qualifiziert vorbereitet. Hierdurch können wir ein hohes Maß an Wohlbefinden und Sicherheit für Mensch und Tier gewährleisten.

Unterstützen Sie unseren Besuchshundedienst mit einer Spende!

Sie wünschen einen Besuch unseres Dienstes oder möchten sich engagieren, dann stehen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung:

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Maria-Theresia Bernhold

Mobil. 0151 16893772
Maria-Theresia.Bernhold(at)malteser(dot)org
Ann Cathrin Brenner
Koordinatorin BHD/Hundetrainerin

Mobil. 0170 9550044
anncathrin.brenner(at)malteser(dot)org

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10