Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Heike Adler

Antje Doß

Christoph Mock
Hospizkoordinator

Birthe Möller
E-Mail senden

Die ehrenamtliche ambulante Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen bildet den Schwerpunkt der Malteser Hospizarbeit. Sie findet in der häuslichen Umgebung der Betroffenen und in stationären Einrichtungen statt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Frau Adler, Frau Doß, Herrn Mock oder Frau Möller auf, damit wir Sie persönlich und unverbindlich beraten können.

Wir bieten Betroffenen kostenlose Hilfe und Begleitung durch ausgebildete ehrenamtliche Hospizhelfer, unabhängig von Herkunft und Glauben.

Unsere Hilfe beinhaltet:

• individuelle Unterstützung im Umgang mit schwerer Krankheit und Sterben
  • Zeit und Zuwendung
  • verlässliche Begleitung zu Hause und in stationären Einrichtungen
  • Palliativpflegerische Beratung
  • Kooperation mit Palliativdiensten, Pflegediensten und Hausärzten
  • Unterstützung der Angehörigen
  • Entlastung durch ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen
  • Entlastung durch speziell geschulte Ehrenamtliche für Menschen, die an ALS erkrankt sind oder Menschen mit geistiger Behinderung
  • Informationen zur Patientenverfügung
  • Qualifizierte Trauerbegleitung

Hospizarbeit in Schulen:

• Mit dem Projekt GmS "Gib mir Sicherheit" stehen wir abschiednehmenden Kindern in ihrer besonderen Situation zur Seite
  • Für Schulen bieten wir gezielt Projekttage an, an denen Schüler unter Anleitung die Themenfelder Sterben, Tod, Trauer und Abschied ressourcenorientiert bearbeiten können
  • In Rahmen des Schulunterrichtes informieren wir über die Hospizarbeit und stehen Lehrern und Schülern kompetent für ihre Fragen zur Verfügung

Die Koordination der Einsätze der Ehrenamtlichen erfolgt über unseren Hauptstandort in Hannover Ricklingen.

An fünf Standorten in der Stadt und Region Hannover treffen sich unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer zum monatlichen Austausch. Jeder Ehrenamtliche ordnet sich einer dieser Hospizgruppen zu:

Hannover-Bothfeld
Pfarrheim Heilig Geist
Niggemannweg 18

Hannover-Misburg

Pfarrheim Herz Jesu
Max-Kuhlemann-Str. 13

Hannover-Ricklingen
Don-Bosco-Haus
Göttinger Chaussee 147

Garbsen
Pfarrheim St. Raphael
Antareshof 5
30823 Garbsen

Seelze
Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit
Südstr. 9
30926 Seelze

Die "Beratungsstelle für abschiednehmende Kinder und Jugendliche" wurde am 6.10.2014 mit rund 50 Gästen feierlich eröffnet.

Die Beratungsstelle bietet:

• kostenlose Beratung
    In der Stadt und Region Hannover beraten die Malteser nun in einem geschützten Rahmen Kinder und Jugendliche in Abschiedssituationen. Ebenfalls steht die Beratungsstelle Eltern, ErzieherInnen und Lehrkräften zur Verfügung. Die Beratung wird kostenlos durchgeführt.
  • Schulprojekt | Besuche in Jugendgruppen
    Als eine Säule des Projektes versteht sich das Schulprojekt "Gib mir Sicherheit - Vom Abschiednehmen im Leben". An einem Projekttag werden SchülerInnen behutsam von erfahrenen Hospizhelfern und Hospizkoordinatoren in das Themenfeld  Abschied, Sterben, Tod und Trauer eingeführt. Gemeinsam mit den Schülern wird intensiv an den eigenen Ressourcen der SchülerInnen gearbeitet und der Schatz gehoben, den sie kennen: all das, was in schwierigen Situationen gut tut.
    das Projekt wurde in 2014 in drei weiterführenden Schulen (9. und 10. Jahrgang) und in insgesamt zehn Schulklassen durchgeführt.

Es ist natürlich auch möglich im Rahmen des Unterrichtes Schüler über die Hospizarbeit zu informieren.
  • Fortbildungen für Lehrkräfte und ErzieherInnen
    Im Rahmen dieser Aufklärungsarbeit werden auch Fortbildungen für Lehrkräfte und ErzieherInnen angeboten. Auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches und individuelles Angebot.

Für alle Angebote nehmen Sie bitte zum Projektverantwortlichen Christoph Mock unter 0151 461 442 54 oder über Email: Christoph.Mock@malteser.org Kontakt auf.

Die Malteser in Hannover bieten jährlich Vorbereitungskurse für ehrenamtliche an.

Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Herrn Mock oder Frau Möller. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir uns und schauen, ob Sie an diesem Kursangebot teilnehmen können!

Malteser Hilfsdienst e. V.
Ambulanter Hospiz- u. Palliativberatungsdienst
Göttinger Chaussee 147
Hospizdienst-Hannover@malteser.org

Hospizhelferkurse

Wir bieten regelmäßig an verschiedenen Standorten in der Stadt und Region Hannover Vorbereitungskurse zum ehrenamtlichen Hospizhelfer an. Informationen dazu erhalten Sie in einem persönlichen Erstgespräch. Bitte informieren Sie bei den HospizkoordinatorInnen unter 0511 21 37 48 51.

Flyer downloaden

Hier können Sie unseren aktuellen Flyer über die Hospizarbeit laden.

Über unsere "Beratungsstelle für abschiednehmende Kinder und Jugendliche" informiert Sie dieser Flyer.

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10