Herzenswunsch Krankenwagen

Wir erfüllen unheilbar kranken Menschen Herzenswünsche

Noch einmal das Meer sehen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder einmal noch ein paar schöne Stunden im geliebten Garten verbringen - die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell.

Und die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für diese Menschen, ein letztes Mal für ein paar Stunden aus dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben.

Dieses Angebot der Malteser ist für die Patienten kostenlos!

Bisher blieben diese Wünsche unerfüllt, da für schwerstkranke Menschen aufgrund ihrer körperlichen Verfassung Fahrten mit dem eigenen Auto oder auch dem Taxi nicht mehr möglich sind. Jetzt erfüllen wir - wenn möglich - diese Wünsche und bringen mit unserem Herzenswunsch Krankenwagen unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl.

Hierzu stehen für Krankentransporte speziell ausgerüstete Fahrzeuge zur Verfügung und knapp 70 gut ausgebildete Malteser Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer engagieren sich ehrenamtlich, um diese letzten Wünsche zu erfüllen. Angeboten wird dieser Dienst zunächst in Braunschweig, Celle, Göttingen, Hannover, Hildesheim und Wolfsburg in enger Zusammenarbeit mit den dortigen Hospizen bzw. Palliativstationen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Koordiniert wird unser Angebot des Herzenswunsch Krankenwagen über unseren Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Hannover. Von hier aus werden zusammen mit den stationären Hospizen, den behandelnden Ärzten und den Patienten bzw. deren Angehörigen die Rahmenbedingungen geklärt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christoph Mock
Hospizkoordinator

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10