Trost und Heil durch die Gottesmutter

Malteser bringen Kranke zur Marienwallfahrt in Germershausen am 11. Juni

07.04.2017
Menschen mit Behinderungen können mit den Maltesern zur Marienwallfahrt kommen; Bildquelle: Bistum Hildesheim/Klawitter

Germershausen (mhd) „Gott spricht: Ich will, dass Du bist!“ - so lautet das Motto der Marienwallfahrt, zu der das Dekanat Untereichsfeld am Sonntag, 11. Juni, besonders Menschen mit Behinderung und Kranke jeden Alters nach Germershausen einlädt. Bei Bedarf holen die Malteser die Teilnehmer zu Hause ab. Dazu wird eine Anmeldung bis zum 12. Mai erbeten.

Die Wallfahrt beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Wallfahrtswiese, den der Duderstädter Propst Bernd Galluschke mit Diakon Martin Wirth leiten wird. Die musikalische Leitung hat Julius Ruben Napp. Von 12.30 Uhr an ist Zeit für Gespräche, Begegnungen und einen Imbiss. Zur Unterhaltung musiziert die Band „Brass & Drum“ aus Mingerode. Eine ökumenische Schlussandacht um 14 Uhr bietet die Möglichkeit zum persönlichen Segen für die Pilger.

„Einst sah ein Schäfer in einer Wiese bei Germershausen im Untereichsfeld aus einem hohen Weidenbaume ein helles Licht leuchten“, erzählt Propst Galluschke über den Ursprung der Wallfahrt vor weit über 300 Jahren in Germershausen. Als der Schäfer genau hingeschaut habe, fand er im Baum ein Bildnis der Gottesmutter mit dem Jesuskind. Bald pilgerten die Menschen dorthin und bauten eine Kirche. Bis heute zieht es Gläubige zum Gnadenbild „Maria in der Wiese“ und zur Kirche Maria Verkündigung.

„Die Marienwallfahrt soll besonders Ermutigung, Trost und Heil erfahrbar machen“, erläutert Galluschke. Erstmals 2015 zum Bistumsjubiläum wurde die Marienwallfahrt gefeiert, zu der die Malteser einen Fahrdienst angeboten hatten. Insgesamt kamen damals über 400 Menschen nach Germershausen.

Der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes ist kostenfrei, um schriftliche Anmeldung bis 12. Mai wird gebeten. Wer selbst anreisen möchte, findet in Germershausen ausreichend Parkplätze. Für eine Begleitung in Germershausen stehen Freiwillige bereit. Bei der Anmeldung, die nur für den Fahrdienst notwendig ist, sollte angegeben werden, welche Art von Hilfe benötigt wird.

Anmeldung für den Fahrdienst der Malteser (bis 12. Mai):
Pfarrgemeinde St. Cyriakus
Verena Nöhren