38 Jahre im Dienst am Nächsten

Dr. Wilfried Budzynski als Stadtbeauftragter der Malteser Hannover verabschiedet

15.09.2017
Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager (links) verabschiedet Dr. Wilfried Budzynski; Bildquelle: Malteser

Hannover (mhd) Dr. Wilfried Budzynski (56) hat sein Amt als Stadtbeauftragter der Malteser in Hannover aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Maximilian Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, verabschiedete den Stadtbeauftragten am Mittwochabend, 13. September, im Rahmen einer Ortsversammlung des Hilfsdienstes.

Mit der Verdienstnadel der Malteser in der Diözese Hildesheim und einem Reisegutschein für das Malteserhaus in Duderstadt dankte von Boeselager Wilfried Budzynski für dessen langjährigen Dienst und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Budzynski versprach, den Maltesern verbunden zu bleiben und sich auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten zu engagieren.

Wilfried Budzynski wurde im Juni 1979 Mitglied der Malteser und absolvierte im Laufe der Jahre zahlreiche Fortbildungen, unter anderem zum Ausbilder, Rettungssanitäter und Notarzt. Im April 2007 wurde er zum stellvertretenden und im Oktober 2011 schließlich zum Stadtbeauftragten der Malteser in Hannover berufen. Sein Können und seine Führungsfähigkeiten stellte der Mediziner bei zahlreichen Einsätzen unter Beweis. Budzynski war unter anderem bei diversen Katholikentagen und Festen dabei, aber auch 1988 beim Grubenunglück auf der Zeche Stolzenbach bei Fritzlar. 2010 engagierte er sich in der psychosozialen Nachsorge nach dem Unglück bei der Loveparade Duisburg. In Anerkennung seiner Leistungen wurde im bereits 1984 die Malteser Plakette in Bronze, 1992 in Silber und 2002 in Gold verliehen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland erhielt der Facharzt für Anästhesie 2003 die Dienstplakette des Malteserordens.