Lasten gemeinsam schultern

Malteser starten neuen Qualifizierungskurs für Demenzbegleiter

19.01.2018
Menschen mit demenziellen Veränderungen sind dankbar für Zuwendung; Bildquelle: Malteser

Hannover (mhd) Die Malteser in Hannover starten einen Qualifizierungskurs, um Menschen mit demenziellen Erkrankungen begleiten zu können. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an interessierte Demenzbegleiter, sondern auch an Angehörige von Betroffenen. Der Kurs mit dem Titel „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ beginnt am 2. März um 13.30 Uhr im Don-Bosco-Haus Hannover-Ricklingen, Göttinger Chaussee 147.

Weitere Kurstermine sind am 3. März sowie 6./7. April und 4./5. Mai, jeweils von 13.30 bis 18.30 Uhr (freitags) und 9.30 bis 16.30 Uhr (samstags).

Eine Demenzerkrankung stellt die pflegenden Angehörigen oftmals vor eine große Herausforderung. Besuchs- und Begleitungsdienste für Menschen mit demenziellen Veränderungen sollen solche Angehörigen unterstützen und entlasten. Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung, die von den Pflegekassen der Betroffenen übernommen wird. Während ihrer Einsätze in den Malteser-Hospizdiensten werden die Helfer durch monatliche Treffen des Helferkreises fachlich begleitet und unterstützt.

Der 40-stündige Kurs vermittelt nicht nur medizinische Grundlagen zum Verständnis demenzieller Erkrankungen, sondern zeigt auch, wie Betroffenen und Angehörigen möglichst viel Lebensqualität und Selbstbestimmung erhalten werden kann. Er schließt mit einem Zertifikat ab.

Information:

Tel.: (0151) 14783376, oder (0170) 9280544