Der Anstoß aus dem Harz

Malteser-Zeitschrift „maltinews“ beschäftigt sich mit der Kunst des „Anstupsens“

13.02.2018
Maltinews 01/2018

Wäre es nicht schön, wenn alle Menschen aus freiem Willen das täten, was sie tun sollen? „Nudging“ heißt diese Kunst der Menschenführung – „Anstupsen“. Dies war einer der zentralen Begriffe des ersten bundesweiten Rettungsdienst-Symposiums der Malteser in Bad Lauterberg. 190 Leiterinnen und Leiter von Malteser-Rettungswachen aus ganz Deutschland kamen dazu Ende Januar in den Harz. Die Redaktion der „maltinews“ war dabei.

Bad Lauterberg ist eine alte Bergbaustadt im Harz. Ein guter Ort, um Tiefenbohrungen anzustellen und nach dem zu suchen, was Menschen motiviert und antreibt. Genau das hatte sich das erste Rettungsdienst-Symposium der Malteser vorgenommen und interessante Antworten gefunden: „Nudging“ ist nur eine davon, eine bessere Fehlerkultur die andere. Und – auch Humor gehört zur Arbeit! Das wurde wieder einmal deutlich. Die Hildesheimer Diözesangliederung der Malteser – auf deren Gebiet Bad Lauterberg liegt – war mit sieben Fachkräften im Harz vertreten, die mit interessanten Eindrücken nach Hause fuhren.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe der „maltinews“ über das neue Referat „Verbandsentwicklung und Partizipation“ in der Diözesangeschäftsstelle, das sich mit dem Ehrenamtsmanagement beschäftigt. Auch der 10. Geburtstag der Malteser Migranten Medizin Hannover – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung – wird ausführlich gewürdigt. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Aus den Gliederungen“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016 und hatte die Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum Schwerpunkt. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das Layout auf das neue, bundesweit einheitliche Malteser-Design umgestellt.

„maltinews“ im Internet:

maltinews.malteser-hannover.de