Das bewirkt Ihre Spende!

35,-
10,-

Rettungsdienst - Leben retten

Bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall – wenn ein Mensch in größte Not gerät – zählt jede Minute, um sein Leben zu retten und die Gefahr zu bannen. Die Malteser helfen Verletzten und leisten seelischen beistand nach Unglücken und Schicksalsschlägen. Wir bilden Menschen aus, damit sie im Notfall Leben retten können.

100 Euro helfen einem ehrenamtlichen Kriseninterventionshelfer, sich auf seine wichtige Aufgabe vorzubereiten. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Malteser Migranten Medizin - Not lindern

In der Region Hannover leben zunehmend Menschen, die sich bei Erkrankung, Verletzungen oder Schwangerschaft keine ambulante oder stationäre Versorgung leisten können. Ein Leben ohne Krankenversicherung und oftmals ohne gültigen Aufenthaltsstatus kann für die Betroffenen zu leidvollen, häufig bleibenden Gesundheitsschäden führen oder im Falle einer Schwangerschaft zu einer auswegslosen Situation für Mutter und Kind. Aus diesen Gründen leistet ein Team von Ärzten/innen und einer Hebamme in Hannover ehrenamtlich für diese Menschen medizinische Hilfe.

60 Euro kostet die einmalige Impfung eines Neugeborenen. So helfen Sie den Schwächsten. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Besuchs- und Begleitungsdienste - Zeit schenken

Tag für Tag warten immer mehr alte, kranke, behinderte oder einsame Menschen in Stadt und Region Hannover darauf, dass jemand an ihrer Haustür klingelt. Die Mitarbeiter/innen des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes holen diese Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus – ehrenamtlich und unentgeltlich. Durch regelmäßige Besuche gestalten sie deren Alltag abwechslungsreicher und entlasten pflegende Angehörige – so sorgen die Malteser dafür, dass viele Pflegebedürftige zuhause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

50 Euro ermöglichen einsamen Menschen ein monatliches Treffen im „Café Malta“ der Malteser in Hannover. Gemeinsames Singen, Basteln, Kochen, Ausflüge uvm. sorgen für Abwechslung und vermitteln Lebensfreude. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Ambulante Hospiz- und Trauerabeit

Das Leben jedes Menschen ist unendlich wertvoll. Von Beginn an bis zum Ende eines Lebens gilt es, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Die ehrenamtliche Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen bildet den Schwerpunkt der ambulanten Malteser Hospizarbeit in der Region Hannover. Sie findet in der häuslichen Umgebung und in stationären Alten-Einrichtungen statt. Unsere hauptamtlichen Hospizkoordinator/innen, stehen als Palliative-Care-Fachkräfte mit Rat und Tat zur Verfügung, vermitteln bei Bedarf weitere Entlastungsmöglichkeiten, setzen gezielt die Ehrenamtlichen ein und unterstützen diese vor, nach und während der Einsätze: Das Maß allen Geschehens ist dabei der schwerkranke, sterbende Mensch. Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer wollen dazu beitragen, dass auch die letzte Lebensphase würdevoll gelebt werden kann, während qualifizierte Trauerbegleiter/innen in der individuellen Begleitung oder auch in einem Trauercafé den Trauernden Zeit und Unterstützung schenken.

35 Euro reichen für die Fahrtkosten, damit ein/e ehrenamtliche/r Helfer/in ein Monat lang einen schwerstkranken Menschen besuchen und deren Angehörige zur Seite stehen kann. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Kinderteller Letter - Mittagessen für Kinder

Gerade Kinder brauchen eine gesunde Ernährung. Der Kinderteller Letter versorgt jeden Montag (außer in den Schulferien) bis zu 60 Schulkinder, unabhängig von Schulform, Nationalität und Religion mit einem kostenfreien und vollwertigen Mittagessen. Neben einer gesunden Esskultur werden so auch viele neue soziale Kontakte und Freundschaften vermittelt. Zusätzlich wird im Anschluss an das Essen eine Einzelförderung für Kinder (Hausaufgabenhilfe) angeboten.

10 Euro im Monat kostet es, ein Kind jeden Montag mit einem gesunden Mittagessen zu versorgen. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutscher Spendenrat e.V.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied des Deutschen Spendenrates e.V. und beachtet dessen besondere Anforderungen an die Mitglieder- und Spendenwerbung für gemeinnützige Organisationen.

Alle Verbandsmitglieder verpflichten sich zu Transparenz, legen einen standardisierten Jahresbericht vor und werden jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern in allen wichtigen Kriterien des Spendenwesens geprüft.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung