Leseförderung mit Hund

Tierischer Lesespaß für Grundschüler*innen

Unsere ehrenamtlichen Mensch-Hunde-Teams bieten Leseförderung für Kinder im Grundschulalter an. Die Anwesenheit von Hunden trägt zu einer fröhlichen und positiven Stimmung bei, und steigert die Konzentration. Die Interaktion mit dem Hund wirkt stressreduzierend, vor allem beim Körperkontakt über das Streicheln. Der Hund übernimmt die Rolle des stillen Zuhörers, oder er kann aktiv bei der Lesefördermaßnahme mitwirken, indem er z.B. ein Buch aus mehreren Büchern aussucht oder mithilfe eines großen Würfels Aufgaben bestimmt.

Unsere vierbeinigen Lesebegleiter werden in einem speziellen Test auf ihre Eignung geprüft. Anschließend erhalten sie eine intensive Ausbildung, die mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen wird. Auch die ehrenamtlichen Hundeführer*innen werden qualifiziert vorbereitet und von Fachkräften bei ihren Einsätzen unterstützt.

Ausbildung in Hannover

Die nächste Ausbildung startet Anfang 2023. Wenn Sie Interesse haben daran teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei Ann Cathrin Brenner  anncathrin.brenner@malteser.org

Ann Cathrin Brenner

Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund (BHD)