Trösten in vielen Sprachen

Malteser in Hannover starten ersten interkulturellen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter

09.03.2018
Interkultureller Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter

Hannover (mhd) Im April starten die Malteser in Hannover einen neuen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Hospizmitarbeiterinnen. Zum ersten Mal richtet sich das Angebot ganz besonders an Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechenden Sprachkenntnissen, aber auch alle anderen Interessierten.

Sterbende Menschen zu begleiten ist ein Ausdruck der Nächstenliebe. Seit mehr als 900 Jahren widmen sich die Malteser dieser Aufgabe und sehen darin auch eine ihrer Kernkompetenzen. Trotz ihrer katholischen Prägung sind die Malteser natürlich für alle Menschen da und suchen jetzt für die wachsende Zahl von sterbenden Menschen mit Migrationshintergrund Ehrenamtliche, die sich mit den Patienten in deren Muttersprache unterhalten können. Gerade in der letzten Lebensphase wird das oft als ein Stück „Heimat“ erlebt.

Der Hospizhelferkurs findet auf Deutsch statt und gliedert sich in drei Teile: Grundkurs, Praktikum und Vertiefungskurs. Beginn ist am Wochenende vom 13. und 14. April. Das Praktikum wird dann nach Absprache in einer Alteneinrichtung durchgeführt, bevor der Vertiefungskurs am Wochenende vom 10. und 11. August beginnt.

Kursort ist das Malteser-Sozialzentrum St. Augustinus (Don-Bosco-Haus) in der Göttinger Chaussee 147 in Hannover-Ricklingen. Die Kursgebühr von 200 Euro kann nach einjährigem ehrenamtlichem Einsatz im Auftrag der Malteser teilweise zurückerstattet werden. Wer die Gebühren nicht aufbringen kann, möge die Verantwortlichen ansprechen.

Information und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Malteser Sozialzentrum St. Augustinus
Göttinger Chaussee 147

T (0511) 21374851
F (0511) 21374865

E-Mail: hospizdienst-hannover(at)malteser(dot)org

Den Flyer zu diesem Kurs finden Sie hier zum Download.