Ambulante Hospizarbeit

Qualifizierungskurs für ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen

18.06.2018
Qualifizierungskurs für ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen

Der Tod ist ein Geheimnis sagt eine Ehrenamtliche, die seit vielen Jahren in der Malteser Hospizarbeit tätig ist. Ein Geheimnis, das zum Leben gehört und jedem Menschen etwas gibt: den Sterbenden, deren Angehörigen, aber auch den Menschen, die Sterbende begleiten. Wer für Sterbende da ist, mit ihnen Zeit verbringt, wird in jedem Fall beschenkt werden.

Gut, wenn man dabei nicht allein ist, sondern sich auf eine bewährte Gemeinschaft stützen kann: Die Malteser setzen sich seit über 900 Jahren für bedürftige, notleidende und sterbende Menschen ein. Allein in Deutschland gibt es über 80 Hospizdienste und Palliativeinrichtungen an 55 Standorten.

Der Hospizhelferkurs gliedert sich in drei Teile: Grundkurs, Praktikum und Vertiefungskurs. Beginn ist am Wochenende vom 31. August und 01. September. Das Praktikum wird dann nach Absprache in einer Alteneinrichtung durchgeführt, bevor der Vertiefungskurs am 9. November beginnt.

Kursort ist das Malteser-Sozialzentrum St. Augustinus (Don-Bosco-Haus) in der Göttinger Chaussee 147 in Hannover-Ricklingen. Die Kursgebühr von 200 Euro kann nach einjährigem ehrenamtlichem Einsatz im Auftrag der Malteser teilweise zurückerstattet werden. Wer die Gebühren nicht aufbringen kann, möge die Verantwortlichen ansprechen.

Informationen und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Malteser Sozialzentrum St. Augustinus
Göttinger Chaussee 147

T (0511) 21374851
F (0511) 21374865

E-Mail: Hospizdienst-Hannover(at)malteser(dot)org

Den Flyer zu diesem Kurs finden Sie hier zum Download.

Den Radiomittschnitt "Antje Doss aus Hannover sucht ehrenamtliche Hospizmitarbeiter (19.06.2018 Radio 21)" finden Sie hier zum Download (5,83MB).