Geprüfte Qualität

Malteser-Rettungswache in Hannover ist nach neuer DIN-Norm zertifiziert worden

01.11.2018
Die Malteser-Rettungswache Hannover arbeitet auf höchstem Niveau;

Hannover (mhd). Der Rettungsdienst der Malteser in Hannover arbeitet fachlich auf höchstem Niveau – und das nachweisbar! Wie an rund 250 Orten in ganz Deutschland so haben die Malteser auch in Hannover ihre Rettungswache in den vergangenen Wochen einer Qualitätsprüfung unterzogen und gemäß DIN ISO 9001:2015 neu zertifizieren lassen.

Rund zwei Jahre dauerte die Umstellung auf die neuen Vorgaben. Die Hälfte der 127 Dokumente des Qualitäts-Handbuchs wurde völlig überarbeitet. Im Audit mussten die Malteser dann jüngst beweisen, dass ihre bundesweit 6.000 Mitarbeiter und 700 Fahrzeuge die hohen Qualitätsnormen erfüllen können.

Neu an der DIN ISO 9001:2015 ist unter anderem ihre Konzentration auf die Verantwortung der Unternehmensleitung. Es bleibt also nicht der einzelnen Rettungswache überlassen, wie sie zum Beispiel dafür sorgt, dass nach jedem Einsatz die Fahrzeuge desinfiziert und gereinigt werden. Es ist vielmehr Aufgabe der Geschäftsleitung, die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, die Standards zu erreichen. Mittels Checklisten, wie sie auch Piloten im Flugzeug durcharbeiten, kann jeder Mitarbeiter sicher sein, alles bedacht und richtig gemacht zu haben. Außerdem gehören Fortbildungen zum Repertoire der Rettungskräfte.

Seit 1998 schon arbeiten die Malteser mit einem systematischen Qualitätsmanagement im Rettungsdienst und wurden seitdem regelmäßig bundesweit zertifiziert.

„Unsere 250 Wachen in ganz Deutschland, aus denen jährlich mehr als eine Million Einsätze für die Notfallrettung und den Krankentransport erfolgen, erfüllen alle die neuesten Ansprüche“, freut sich Cornelius von Fürstenberg, zuständiger Vorstand in der katholischen Hilfsorganisation.

Der Malteser Hilfsdienst hält von Aachen bis Dresden und Flensburg bis Konstanz das Qualitätsmanagement freiwillig ein. „Wir tun mehr, als die Gesetze von uns verlangen und wollen zum Schutz unserer Patienten mehr erreichen“, sagt Fürstenberg. Insbesondere geht es darum, die Risiken in der Notfallrettung und im Krankentransport zu erkennen und sie zu minimieren.

In Hannover sind die Malteser seit 1985 mit einer Rettungswache vertreten. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dort für die medizinische Versorgung im Notfall und werden etwa 6200-mal pro Jahr zu einem Einsatz gerufen. Davon entfallen etwa 2600 Einsätze auf den Krankentransport.