Ein zusätzlicher Dienst

Malteser-Dienststellenleiter Nico Hollander (vorne) und Sabine Schulz mit Mitarbeiter Rico-Dominik Schütte freuen sich über den neuen Malteser-Wagen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Salzgitter (mhd). Seit Juni hat das Helios-Klinikum Salzgitter-Lebenstedt einen Dauermieter mehr: Im zweiten Stock des Krankenhauses haben die Malteser ein Büro mit Ruheraum bezogen. Von hier aus bauen sie den Standort Salzgitter aus, kümmern sich um Hausnotrufkunden und unterstützen die „Grünen Damen“ des Malteser-Besuchsdienstes im Klinikum.

Er ist nicht zu übersehen und ein guter Werbeträger: Gut sichtbar steht der neue Malteser-Wagen in Sichtweite des Haupteingangs auf dem Parkplatz des Helios-Klinikums Salzgitter-Lebenstedt. Von hier aus starten die Malteser im Notfall zu ihren Hausnotruf-Kunden, um nach dem Rechten zu sehen. Mehr als 70 Hausnotruf-Anschlüsse hat der katholische Hilfsdienst seit Juni schon gelegt und wurde bereits zu drei Einsätzen gerufen. Damit im Fall der Fälle sofort ein Malteser zur Stelle ist, wenn ein Hausnotruf-Kunde ihn braucht, ist das Büro mit Ruheraum rund um die Uhr besetzt. Acht Malteser-Mitarbeiter unter Leitung von Sabine Schulze, Leiterin des Malteser-Hausnotrufs in Braunschweig, teilen sich den Schichtdienst auf.

Eigentlich hätte der neue Malteser-Standort schon im April bezogen werden sollen, doch dann kam die Corona-Pandemie dazwischen. So konnte Nicolai Hollander, Dienststellenleiter der Malteser in Braunschweig/Salzgitter und treibende Kraft hinter dem ganzen Vorhaben, die neuen Räume erst vor vier Monaten übernehmen – und ist voll des Lobes über das Entgegenkommen des Klinikums: „Die Krankenhausleitung hat uns bei der Einrichtung der Räume sehr unterstützt, das war großartig.“

Mit der Einrichtung eines Hausnotrufbüros im Klinikum Salzgitter verbinden die Malteser die großen Malteser-Dienststellen in Hildesheim und Braunschweig. Außerdem schaffen sie Synergieeffekte mit dem Krankenhaus-Besuchsdienst der Malteser, den „Grünen Damen“. So ist unter anderem vereinbart, dass die Hausnotruf-Mitarbeiter den „Grünen Damen“, falls nötig, zur Hand gehen und zum Beispiel Patienten zu einer Untersuchung begleiten.

Das neue Malteser-Büro deckt einen Umkreis von etwa 40 Kilometern rund um Salzgitter ab. Von hier aus werden Kunden von Bockenem im Westen bis Hornburg im Osten betreut. „Ich bin froh, dass wir älteren Menschen jetzt endlich auch in Salzgitter und Umgebung ein sicheres Leben zuhause ermöglichen können“, freut sich Sabine Schulz.