Eine ausgezeichnete Idee

Der Malteser-Telefonbesuchsdienst ist ein Schritt aus der Einsamkeit. Bildquelle: Tegetmeyer/Malteser

Hildesheim/Hannover (mhd). Die Idee ist so einfach, dass sie einen Preis verdient. Mit ihrem „Telefonbesuchsdienst“ für einsame Menschen in der Corona-Pandemie haben die Malteser in der Diözese Hildesheim beim 6. Elisabethpreis der Caritas in der Diözese Hildesheim den zweiten Platz belegt und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gewonnen.

Die Corona-Pandemie hat vor allem ältere Menschen hart getroffen, persönliche Kontakte mussten eingeschränkt oder ganz eingestellt werden. Um dieser Isolation entgegenzuwirken, haben die Malteser in der Diözese Hildesheim im vergangenen Jahr 4400 Kunden ihres Malteser-Hausnotrufs angerufen und ihnen einen kostenlosen Einkaufsservice und Telefonbesuchsdienst angeboten. „Vor allem alleinstehende Betroffene, die wirklich sozial isoliert waren, nahmen unsere Angebote dankend an“, erzählt Dr. Maria-Theresia Bernhold, Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienste der Malteser, die das neue Angebot koordinierte. Im Ergebnis haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser während des ersten Lockdowns 560-mal eingekauft und 120 ältere Menschen telefonisch begleitet.

Daraus entwickelte sich ein regelmäßiger, telefonischer Besuchsdienst, der zurzeit in Braunschweig, Buxtehude, Celle, Hannover und Hildesheim gepflegt wird. Dort „besuchen“ inzwischen 45 Ehrenamtliche unter dem Motto „Miteinander & Füreinander“ telefonisch insgesamt 100 Personen, jeweils zu vereinbarten Zeiten. Das soll nach Bernholds Worten auch nach dem Ende der Pandemie so bleiben, „weil Einsamkeit sich nicht nur auf Corona beschränkt und dieser Dienst insbesondere bei einsamen Menschen auf fruchtbaren Boden gefallen ist.“

Auf fruchtbaren Boden fiel diese Idee auch beim Diözesancaritasverband der Diözese Hildesheim, der im Dezember 2020 unter dem Motto „Solidarität ist stärker als das Virus – Teilhabe statt Corona“ den „6. Elisabethpreis für soziale Initiativen und Innovation“ ausgeschrieben hatte. Eine Experten-Jury unter der Leitung von Diözesancaritasdirektor Achim Eng und der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Heiner Wilmer wählte jetzt den Telefon-Besuchsdienst der Malteser unter 25 Bewerbern auf Platz 2. In seiner Begründung würdigte Jurymitglied Andreas Janizki, Vorstand des Caritasverbandes Salzgitter e.V., das Malteser-Projekt als „fantastische Aktion“ im Kampf gegen das drängende gesellschaftliche Problem der Einsamkeit. „Dieser schöne Erfolg ist eine Bestätigung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und ein starker Rückenwind zum Weitermachen“, freut sich Dr. Maria-Theresia Bernhold über den Preis.