Eine Frage der Würde

Sie freuen sich auf MOBALNI (von links): Sven Pfeiffer, Projektleiterin Katrin Rütt und Jens Engel, Diözesangeschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Deutschland streitet über das Duschen. Wie warm darf das Wasser sein? Purer Hohn in den Ohren von Obdachlosen, die nur selten die Möglichkeit zu menschenwürdiger Körperpflege haben. Abhilfe schaffen nun die Malteser, zumindest in Hannover. Dort geht voraussichtlich im Frühsommer kommenden Jahres ein mobiler Anhänger an den Start, der Obdachlosen unter dem Namen „MOBALNI – das mobile Badezimmer für Menschen auf der Straße“ ein Stück persönlicher Würde zurückgeben soll. Wegen deutlicher Preissteigerungen ist dieses Projekt auf Spenden angewiesen.

Nach einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) leben in Deutschland rund 37.400 Menschen auf der Straße. 500 sollen es in der niedersächsischen Landeshauptstadt sein. Nur selten gerät ihr schweres Leben in die Schlagzeilen, wenn etwa ein Obdachloser erfriert oder getötet wird. Tatsächlich sind Betroffene vor allem durch Kälte und Gewalt existenziell gefährdet. Mangelhafte Körperpflege ist dagegen nicht unmittelbar lebensgefährlich, gefährdet aber langfristig die Gesundheit – und meist auch das Selbstwertgefühl.

Dagegen setzen die Malteser in Hannover nun eine Zugmaschine mit Duschanhänger. Die Konstruktion verfügt über drei vollausgestattete Badezimmer. Ab Frühsommer soll das Badezimmer auf acht Rädern den Obdachlosen an vier Tagen pro Woche zwischen 10 und 14 Uhr an innenstadtnahen Standorten zur Verfügung stehen. Der Duschanhänger verfügt über einen Frisch- sowie Abwassertank und kann bei Bedarf zusätzlich am jeweiligen Standort Frischwasser auffüllen oder Abwasser direkt ablassen. Geheizt wird über eine Gastherme. Bis auf die Stromzufuhr ist der Anhänger somit autark und kann weitgehend standortunabhängig eingesetzt werden.

Um einen strukturierten Duschablauf zu sichern, werden auf einer Tafel Zeiträume von 20 Minuten vergeben. Im Schnitt können so etwa 20 bis 25 Personen pro Tag duschen. Einmal pro Woche wird es einen reinen Frauentag geben. Eines der Badezimmer ist behindertengerecht, so dass auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen Zugang finden. Nach jeder Benutzung werden die Badezimmer desinfiziert und gereinigt. Ein überdachter, beheizter Vorbereich sorgt für Schutz und Privatsphäre.

Darüber hinaus wollen die Malteser ihren Duschgästen Pflegeprodukte, ein Handtuch sowie saubere Unterwäsche und Socken anbieten, außerdem Getränke und Lademöglichkeiten für elektronische Geräte. Abgerundet wird das Projekt durch soziale Beratung. Ein Team aus einem bis zwei hauptamtlichen und bis zu drei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird jede Duschfahrt begleiten und dabei ein offenes Ohr für die Gäste haben.

MOBALNI schenke den Obdachlosen in Hannover „private Badezimmerzeit“ und steigere damit ihr Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, erklärt Projektleiterin Katrin Rütt von den Maltesern. Im Idealfall schaffe dies Mut und Motivation bei der Suche nach einer Unterkunft, reduziere Hemmungen bei Behördengängen und helfe so beim ersten Schritt in ein normales Leben.

Nach ähnlichen Projekten in Hamburg und Berlin ist MOBALNI das dritte Angebot dieser Art in Deutschland. Dabei profitieren die Malteser von den Erfahrungen dieser Vorbilder. Dennoch bleiben die technischen Herausforderungen groß, da die Malteser teilweise eine andere Konstruktion nutzen. Viele Einbauten bei MOBALNI sind sehr speziell und werden zum ersten Mal angefertigt. Das kostet! Aufgrund großer Preissteigerungen haben sich die Gesamtkosten für den Bau des Anhängers auf rund 280.000 Euro verdoppelt. Die Stadt Hannover hat eine Förderung zugesagt und großzügige Unterstützung kommt auch vom Bistum Hildesheim. Dennoch bleibt eine finanzielle Lücke, die der katholische Hilfsdienst mit Spenden schließen muss. „Dabei hoffen wir auf Menschen, die Obdachlosen einen Teil ihrer Würde zurückgeben möchten“, sagt Rütt, „denn wir sind der Meinung, jeder Mensch muss eine Möglichkeit zur Körperhygiene haben.“

150 mal 50-Euro-Spenderinnen und Spender gesucht!

An die Konstruktion und die einzelnen Komponenten der drei Badezimmer werden hohe Anforderungen gestellt: Bis zu 25 Duschvorgänge pro Tag sind eine große Belastung. Aus diesen Gründen kostet die komplette Innenausstattung eines Badezimmers etwa 7.165 Euro. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende! Weitere Informationen finden Sie unter: www. malteser-hannover.de/mobalni.

Spendenkonto:

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10
BIC: GENODED1PA7