Fass dir ein Herz

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Daher wollen die Malteser in der Diözese Hildesheim mit ihrer Ehrenamtskampagne „Fass dir ein Herz“ für das Ehrenamt begeistern.

„In unserer Region sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber noch mehr könnten aktiv werden“, sagt Max Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim. „Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.

Die Malteser kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Rund 1.300 Ehrenamtliche zwischen Harz und Heide engagieren sich bereits in den verschiedensten Diensten. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel als Sanitäter, im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder in der Jugendarbeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.

„Wir sind auf das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen, gerade in der jetzigen Zeit“, betont von Boeselager. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. Kommen Sie zu uns Maltesern und finden Sie ein Ehrenamt, dass zu Ihnen passt.“

Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt im Internet und in den sozialen Netzwerken dazu ein, vielfältige Möglichkeiten des Engagements kennenzulernen.

Mehr Informationen zur neuen Ehrenamtskampagne:
www.malteser.de/fassdireinherz