Kaffee, Keks und Glam Rock

Ab sofort sind die Malteser auch freitags bei den Obdachlosen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Neue Aufgaben brauchen neue Lösungen: Seit die Obdachlosen in Hannover tagsüber wieder ausreichend Essensangebote vorfinden, hat sich der Kältebus der Malteser auf das Verteilen von Essenspenden verlegt. Außerdem fahren die Ehrenamtlichen seit vergangener Woche nun auch freitags zu den Obdachlosen.

Hier spricht der Experte: „T-Rex haben den Glam Rock in den 70er Jahren überhaupt erst salonfähig gemacht“, erzählt Manni (Name geändert) mit dem Unterton des Musikkenners, während Marc Bolan, Frontmann der 70er-Jahre Rocker „T-Rex“, seine „children of the revolution“ besingt. Manni ist wieder einmal mit seinem Fahrrad samt Kofferradio zum Malteser-Kältebus am Raschplatz hinter dem Hauptbahnhof gekommen. Seine Radioantenne hat er auf einen Rocksender eingestellt. „Ich bin Jahrgang 65‘“ erklärt Manni, da möge man eben diese Musik.

Vielleicht helfen Marc Bolan und andere Rocker auch über den schwierigen Alltag hinweg, denn Manni lebt nach eigenen Angaben seit 22 Monaten auf der Straße. Tagsüber ist er mit seinem Fahrrad unterwegs, nachts hat er einen Schlafplatz in der Innenstadt. Manni kommt aus Celle, hat Müller gelernt und dann lange bei VW gearbeitet. Seine Wohnung in Hannover habe er nach einem Streit mit dem Vermieter gekündigt, ohne eine neue Unterkunft zu haben und sich dann keine neue Wohnung mehr leisten können – sagt Manni. Nun ist er dankbar für den heißen Kaffee, den er bei den Maltesern bekommt. Gleich zwei Becher hat sich der schlanke Mann genommen und füllt sie mit mehr als zehn Beuteln Zucker. „Das gibt mehr Energie als Alkohol“, erklärt der Mittfünfziger. „Ich fange nämlich nicht mit dem Saufen an, ich habe Probleme genug.“

Probleme, die auch der Kältebus der Malteser nicht lösen, aber zumindest ein wenig leichter machen kann. Mit fünf Ehrenamtlichen ist Kyra Kluck, Projektleiterin Kältebus der Malteser in der Diözese Hildesheim, an diesem Freitagabend, 22. Mai, zum Raschplatz gekommen, um Kaffee, Tee und Süßigkeiten zu verteilen. Es ist die erste „Freitagsfahrt“, die der Bus unternimmt. An diesem Abend hat er Bahlsen-Kekse und Zimtschnecken mit an Bord, die gut nachgefragt werden. Rund 30 Obdachlose und Bedürftige freuen sich über die leckeren Gaben, die allesamt gespendet wurden. Hätte es nicht heftig geregnet, wären wohl noch mehr Menschen gekommen. Kluck ist dennoch mit dieser ersten Freitagsfahrt zufrieden: „Auch wenn wir keine heiße Suppe mehr verteilen, so kommen die Menschen doch immer noch gerne zu uns“, sagt die junge Projektleiterin. „Bei uns gibt es nicht nur ein leckeres Extra, sondern bei Bedarf sogar medizinische Ersthilfe und gerne auch ein offenes Ohr.“ In der Tat: Die neue Plexiglasscheibe auf dem Ausgabetisch bringt die Esser wieder näher an die Malteser heran – zuvor mussten sie räumlich größeren Abstand halten.

Der „Kältebus“ der Malteser startete im Winter 2018/2019, um Menschen auf der Straße vor dem Erfrieren zu bewahren. Damals, sowie im vergangenen Winterhalbjahr brachte er den Obdachlosen Hannovers jeweils am Donnerstagabend heiße Suppe und Kaffee zum Raschplatz und an den „Kröpcke“. Andere Hilfsdienste fuhren an anderen Wochentagen. Seit April kochen die Kältebus-Ehrenamtlichen nicht mehr selbst, sondern verteilen nur noch Essenspenden. Es ist geplant, den Kältebus während des ganzen Sommers fahren zu lassen.

Hinweis:
Die Malteser freuen sich über Spenden. Benötigt werden derzeit Isomatten, Schlafsäcke, Decken sowie finanzielle Mittel. Spendenkonto: IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12, Stichwort: Corona-Hilfe, Infos: Kyra Kluck, Tel.: (05 11) 959 86 34