Lebensfreude auf sechs Beinen

Eine ältere Dame streichelt einen Besuchshund der Malteser
Besuchshunde bringen Lebensfreude in den Alltag; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Die Besuchshundegruppe der Malteser in Hannover sucht Verstärkung und bildet 2024/2025 wieder Besuchshunde aus. Auftakt sind zwei Informationsveranstaltungen im August: Sie finden statt am 21. August, 18.30 Uhr, sowie am 28. August, ebenfalls um 18.30 Uhr, jeweils im ka:punkt in der Grupenstraße 8, Hannover.


Interessierte können sich für einen der beiden Termine entscheiden und anmelden. Der Hund muss dabei noch nicht mitkommen. Zur eigentlichen Hundeausbildung laden die Malteser dann nach einem erfolgreichen Eignungstest zu einem späteren Zeitpunkt ein. Die Ausbildung endet mit einer praktischen Prüfung und auch danach werden die Mensch-Hunde-Teams von den Maltesern begleitet und unterstützt.

Erfolgreiche Absolventen haben die Möglichkeit, mit ihrem Hund regelmäßig junge und alte Menschen in Pflegeheimen oder in deren Zuhause zu besuchen und ihnen einige unbeschwerte Stunden zu schenken. Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen zeigen dann oft unerwartete Reaktionen, denn Hunde berühren die Seele vieler Menschen. Gesucht werden daher zuverlässige und belastbare Mensch-Hunde-Teams, die Freude am Kontakt mit Menschen haben und sich gerne aus- und weiterbilden wollen.

Information und Anmeldung:
Katharina Fricke
Tel.: (0170) 9550044
Annika Wolfram
Tel.: (0160) 95559729
E-Mail: besuchshunde-hannover@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen