„Wir brauchen Ihren Geist!“

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Formal kam er nicht als Niedersächsischer Ministerpräsident zu den Maltesern, sondern als Landtagsabgeordneter – aber wer will das schon so genau unterscheiden? Kurzum: Stephan Weil (SPD) besuchte am 10. August die Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Hannover. Die Redaktion der „maltinews“ war dabei und hat diesen Besuch zum Schwerpunkt ihrer Novemberausgabe gemacht.

Er kam auf die Minute pünktlich und blieb rund eine Stunde in der Diözesangeschäftsstelle. Die Malteser nutzten diese kurze Zeit, um dem Ministerpräsidenten und Abgeordneten im Rahmen eines „speed dating“ möglichst viele Dienste vorzustellen: Kältebus, MMM, Hausnotruf, Herzenswunsch-Krankenwagen und manches mehr – fünf Minuten pro Dienst mussten genügen, um zumindest einen ersten Eindruck zu bekommen. In einem Abschlussstatement vor Ort lobte Weil denn auch die Vielfalt der Malteser-Dienste und legte später noch schriftlich nach. Mit einem ausführlichen Wort bedankt sich Stephan Weil in der aktuellen Ausgabe der „maltinews“ bei den Maltesern für deren Einsatz – nicht nur in der Corona- sondern auch der Flüchtlingskrise – und stellt klar: „Wir brauchen Ihren Geist!“

Darüber hinaus berichtet die aktuelle „maltinews“ im November über den Einkaufsservice und Telefonbesuchsdienst, den die Malteser während der Coronakrise aufgebaut haben, und eine Herzenswunsch-Fahrt an das Steinhuder Meer, ebenso über einen Coronareihentest in Braunschweig. Thema ist natürlich auch die Neuaufstellung der Diözesanleitung mit ihrem neuen stellvertretenden Diözesanleiter Dr. Manfred Schneider, der „Acht Fragen…“ beantworten durfte. Natürlich kommt auch die Malteser Jugend zu Wort und ein Medienspiegel samt Terminliste runden die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

Download: Ausgabe 4 November 2020

„maltinews“ im Internet: