Ein gelungener Auftritt

Malteser maltinews Cover Messe Interschutz 2022

Diözesangliederung (mhd). 85.000 Besucher kamen im Juni zur Messe „Interschutz“ auf dem Messegelände in Hannover. Viele davon schauten auch beim Messestand des Malteser Hilfsdienstes Deutschland vorbei, der zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder bei dieser führenden Messe für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz vertreten war. Unterstützt wurden die Verantwortlichen aus dem Malteser-Generalsekretariat von haupt- und ehrenamtlichen Maltesern aus der Diözese Hildesheim. Die Redaktion der „maltinews“ hat sich für die aktuelle Augustausgabe am Malteser-Messestand umgesehen.

Er war nicht zu übersehen und entlockte vielen Messebesuchern ein Schmunzeln: Stofftier „Hund“ der Braunschweiger Malteser stand bei der „Interschutz“ eine Woche lang auf einem Malteser-Geländewagen und lockte Neugierige an den Messestand. Kein Wunder, dass das niedliche Stofftier das Titelbild der aktuellen „maltinews“-Ausgabe ziert. Natürlich gab es auch viele fachliche und politische Gründe, die Malteser an ihrem Messestand zu besuchen. Unter den prominenten Gästen, die vorbeischauten, waren         der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und sein Innenminister Boris Pistorius.

Auch außerhalb der Messehallen von Hannover tat sich einiges in der Hildesheimer Malteserwelt und ist der Augustausgabe einen Bericht wert: Im Rahmen des Godehardjahres des Bistums Hildesheim fuhren 20 Radpilger begleitet von Maltesern in zehn Tagesetappen von Kloster Niederaltaich nach Hildesheim und beim „Tag der Niedersachsen“ zogen die Malteser-Rikschas aus Hannover und Hildesheim viele Besucher in ihren Bann.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe über den Besuch der Malteser-Diözesanleitung beim Hildesheimer Generalvikar Martin Wilk und über den Abschluss des zweiten Hospizkurses in Celle. Die Malteser Jugend ist mit einem Text über das Pfingstjugendlager in Almke bei Wolfsburg vertreten. Wie immer runden ein Medienspiegel samt Terminliste die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholischen Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de