Ein Herz für Obdachlose

Auf Distanz zueinander, aber nur wegen Corona: Markus Zimmermann, Direktor der vrk-Filialdirektion Niedersachsen, und Kyra Kluck, Projektleiterin Kältebus; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Die „Gesellschaften der Versicherer im Raum der Kirchen (vrk)“ haben ein Herz für Obdachlose. 1.000 Euro übergab Markus Zimmermann, Direktor der vrk-Filialdirektion Niedersachsen, daher am Mittwoch, 17. Juni, in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser an Kyra Kluck, Projektleiterin des Malteser-Kältebus Hannover. Die Spende soll helfen, Obdachlose in den kommenden Monaten zu versorgen.

Die Schwachen auf den Straßen der Landeshauptstadt nicht zu vergessen sei ein „wichtiges Thema“, sagte Zimmermann bei der symbolischen Geldübergabe. Als er vom „Kältebus“ hörte, habe er daher gerne eine Spende zugesagt.

Der Kältebus Hannover gibt seit Winter 2018/2919 regelmäßig am Donnerstagabend am Raschplatz Hannover sowie am „Kröpcke“ in der Innenstadt Suppe und heißen Kaffee an Obdachlose aus, zunächst nur im Winterhalbjahr. Seit April fährt der Bus zwei Mal pro Woche mit Ehrenamtlichen in die Innenstadt von Hannover und verteilt dort nun Essenspenden. Geplant ist, dieses Projekt ganzjährig fortzuführen.

Der vrk ist Spezialist für die Versicherung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kirchlichen Dienst. Sie vereint unter ihrem Dach die „Versicherer im Raum der Kirchen Sachversicherung AG“ mit Sitz in Kassel, die „Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG“, Detmold, wo auch die „Versicherer im Raum der Kirchen Krankenversicherung AG“ ihren Sitz hat, dazu den „VRK Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Raum der Kirchen“ mit Sitz in Kassel.