Endlich zusammen!

Die neue Dienststelle der Malteser Göttingen; Bildquelle: Bitterberg-Formanek

Göttingen (mhd). Es wuchs zusammen, was zusammengehört: Seit Anfang Juni sind alle Malteser in Göttingern unter einer gemeinsamen Adresse zu finden. Rettungswache und Dienststelle finden sich nun in der Wilhelm-Lambrecht-Straße 3 im Stadtteil Hagenberg.

Die Wurzeln des katholischen Hilfsdienstes liegen im Sanitäts- und Rettungsdienst. Doch seit vielen Jahrzehnten sind die Malteser auch auf anderen Gebieten tätig, zum Beispiel im Hausnotruf oder in verschiedenen Besuchs- und Begleitungsdiensten. Während an den meisten deutschen Malteser-Standorten alle Dienste unter einem Dach vereint sind, so war der Rettungsdienst der Malteser in Göttingen jahrelang in der Zimmermannstraße zu finden, die Malteser-Dienststelle zuletzt in der Benzstraße, was dem Gemeinschaftsgefühl nicht zuträglich war. Schon im Herbst 2019 gab es daher erste Überlegungen, alle Malteser-Dienste in Göttingen zusammenzuführen. Die Corona-Pandemie hat diese Umzugspläne zwar zunächst verzögert, doch unter Dienststellenleiter Markus Stottut konnten nun im Frühsommer endlich Umzugswagen rollen.

Die neue Niederlassung der Malteser verfügt über rund 360 Quadratmeter Bürofläche. Platz genug für zehn hauptamtliche Mitarbeiter und rund 30 Ehrenamtliche im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, die in der Regel nur abends oder am Wochenende in der Dienststelle sind. Hinzu kommen Büros für den Begleitungs- und Entlastungsdienst für Demenzkranke und ein großzügiger Ausbildungsraum für die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Der Rettungsdienst freut sich über eine großzügige Halle von rund 950 Quadratmetern Grundfläche für die beiden Krankentransportwagen und ein Mehrzweckfahrzeug, das sowohl für den Rettungsdienst wie auch für Krankenfahrten eingesetzt wird. Außerdem werden in der Halle neun Fahrzeuge des Katastrophenschutzes stehen. Darüber hinaus blieb den Retterinnen und Rettern noch genug Platz, sich häuslich einzurichten: Ein gemütlicher Aufenthaltsraum und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten für lange Bereitschaftsdienste.

Das neue Malteser-Domizil zeigt sich dem Besucher freundlich und offen. Bodentiefe Glasfenster sorgen für viel Helligkeit und eine gute Arbeitsatmosphäre. Kein Wunder – die Gebäude gehörten einst einem Unternehmen für Ladeneinrichtungen und haben einen ganz eigenen architektonischen Charme. In den kommenden Wochen sollen die Fenster noch mit dem Malteser-Logo beklebt werden und auch die Fahrzeughalle wird noch umgebaut und mit einem großen Einfahrtstor versehen. Wenn alles fertig ist, soll es eine Einweihungsfeier geben, um die gelungene Wiedervereinigung der Malteser zu feiern.

Kontaktdaten der Malteser Göttingen:
Wilhelm-Lambrecht-Straße 3
E-Mail: info.goettingen@malteser.org