Freiheit auf drei Rädern

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Seit einigen Wochen laden die Malteser in Hannover und Hildesheim ältere und einsame Menschen oder solche mit einer Behinderung zu einer Rikschafahrt ein. Was es damit auf sich hat? Die Redaktion der Malteser-Zeitschrift „maltinews“ schaut in der Augustausgabe hinter die Pedale.

Da stehen sie also in Hannover und Hildesheim: Rikschas der Marke „Bakfiets“ im Wert von jeweils rund 6000 Euro mit 65 Kilogramm Leergewicht, stufenlos verstellbarer Gangschaltung und 250 Watt E-Leistung. Was die technische Beschreibung nicht zeigt, sind jede Menge frischer Wind und nette Gespräche - insgesamt also eine schöne Abwechslung, die auf andere Gedanken bringt. Verschiedene Rikschatouren wurden schon unternommen, viele weitere sollen folgen. Dafür suchen die Projektleiter der beiden Rikscha-Projekte noch Ehrenamtliche, aber auch Fahrgäste. Spaß ist auf jeden Fall garantiert, davon hat sich die Redaktion der „maltinews“ überzeugt.

Wenig mit Spaß, dafür viel mit Krieg hatte eine Evakuierung in Misburg zu tun, bei der Malteser aus verschiedenen Stadtgliederungen unter Leitung der Malteser Hannover Menschen während einer Bombenräumung betreuten. Trotz des schwül-heißen Wetters blieb die Stimmung damals entspannt. Kein Wunder – es waren schließlich Profis am Werk.

Natürlich ist in der Augustausgabe der „maltinews“ auch Corona wieder Thema: Mitte April besuchte der Malteser-Bundesgeschäftsführer Douglas Graf von Saurma-Jeltsch das Impfzentrum in Hannover und wurde dabei von Hans Höing, Koordinator des Malteser-Impfteams, geführt. Darüber berichtet das aktuelle Heft ebenso wie über den Malteser-Telefonbesuchsdienst, der zu Coronazeiten entstand und beim 6. Elisabethpreis des Diözesancaritasverbandes Hildesheim den zweiten Platz belegte. Eine „fantastische Aktion“ in den Augen eines Jurymitglieds. Die Zeitschrift widmet auch der Malteser Jugend wieder eine eigene Seite und ein Medienspiegel samt Terminliste runden die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de