Impfschutz für Spontane

Sie weisen mit einem Transparent den Weg zum katholischen Pfarrzentrum St. Eugenius: Hausherr Pfarrer Dr. Thomas Kellner (Mitte) mit Hausmeister Herbert Zaremba (links) und Malteser-Koordinatorin Stefanie Hacke; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover-Mittelfeld (mhd). Seit Anfang Januar impfen die Malteser im Auftrag der Region Hannover im Pfarrzentrum der katholischen Pfarrgemeinde St. Eugenius in Hannover-Mittelfeld ohne vorherige Terminvereinbarung gegen Corona. Da die Zahl der Impfwilligen sinkt, setzen die Malteser neben Werbung auf ein ganz einfaches Mittel – sie sprechen die Menschen auf der Straße an!

Selbst ein spröder Satz wird durch Charme fast schön. „Benötigen Sie noch Impfschutz?“ Schon dutzendfach hat Ulrich Gottschlich wildfremde Menschen auf der Straße vor dem katholischen Pfarrzentrum angesprochen und bei Hedwig Müller (Name geändert) tatsächlich Erfolg: Die 81-jährige lässt sich von dem charmanten 64-jährigen Malteser überzeugen und folgt ihm kurzentschlossen ins improvisierte Impfzentrum, wo sie die vierte Impfung – also die jüngst empfohlene zweite Auffrischungsimpfung – erhält. Einen Impfausweis hat sie zwar nicht dabei. Das ist aber kein Problem: Vor Ort erhält sie eine Ersatzbescheinigung, die sie jederzeit in ihren Impfausweis eintragen lassen kann. Ohnehin hat die Seniorin jetzt Geschmack gefunden und will nächste Woche mit ihrem Mann wiederkommen.

Ganz gezielt hat dagegen Amir das Pfarrzentrum angesteuert, um sich zum dritten Mal impfen zu lassen. Der 21-Jährige stammt aus dem Iran und lebt seit Dezember in Hannover, wo er Informatik studiert. Die ersten beiden Impfungen habe er in der Türkei erhalten, erzählt der junge Mann in gutem Deutsch. Nun habe er im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Impfschutz zu vervollständigen und stieß dabei auf das Angebot der Malteser.

Seit dem 5. Januar sind die Mitarbeiter des katholischen Hilfsdienstes hier in den Räumen der katholischen Kirche zu finden, wo sie die Menschen mit zwei Impfberechtigten, zwei Ärzten und sechs Verwaltungskräften erwarten. Anfangs seien bis zu 100 Impfwillige gekommen, erzählt Stefanie Hacke als Koordinatorin der Mobilen Malteser-Impfteams. Inzwischen gelten 20 Impfungen am Tag schon als Erfolg. Um diese Zahl wieder zu steigern, sollen bald große Plakate den Weg zum improvisierten Impfzentrum weisen. Dort werden am Wochenende übrigens Kinder geimpft.

Er habe nicht lange überlegen müssen, ob er dem katholischen Malteser Hilfsdienst seine Räume zur Verfügung stellen wolle, bekennt Dr. Thomas Kellner, Pfarrer der Gemeinde St. Bernward in Döhren, zu der auch. St. Eugenius in Hannover-Mittelfeld gehört. „Ich unterstütze diese Aktivitäten gerne, denn sie nutzen den Menschen und unserem Stadtteil.“ Dafür verzichtet der Geistliche sogar auf Raummiete. Die Region Hannover als Auftraggeber zahlt lediglich für Nebenkosten und Reinigung. Mindestens bis Ende März soll dieses besondere Impfangebot gelten. Ob das Pfarrzentrum danach wieder ganz der Pfarrgemeinde und ihrem umtriebigen Hausmeister Herbert Zaremba gehören wird, muss sich zeigen.

Insgesamt beschäftigen die Malteser in der Region Hannover 14 Mobile Impfteams mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen im vergangenen Jahr bereits viele im Impfzentrum an der Messe Hannover mitgearbeitet haben. Geführt werden sie von der 33-jährigen studierten Betriebswirtin Stefanie Hacke und einem fünfköpfigen Team.

Information:
Impfstelle Mittelfeld (ohne Termine)
Spittastraße 2, 30519 Hannover
Mittwoch bis Freitag 9 bis 17 Uhr (Ü 12)
Samstag und Sonntag: 9 bis 17 Uhr (Kinder U 12)