Noch beweglicher

Bösenberg-Geschäftsführer Michael Steiner (links) und Malteser Christian Berger vor dem ausgebauten Anhänger; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hannover (mhd). Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Malteser in Hannover ist nun noch beweglicher – dank einer Spende der Walter Bösenberg GmbH. Innerhalb von drei Tagen hat der Spezialist für Fahrzeugausrüstungen einen Anhänger der Malteser ausgebaut. Sollte die Corona-Krise den Einsatz des Hilfsdienstes erfordern, können die Ehrenamtlichen nun noch mehr Material transportieren. Am Samstag, 4. April, nahmen die Malteser ihr neues Fahrzeug in Empfang.

Sitzbänke, Kabelmaterial, Beleuchtungskörper, Netzwerktechnik – so manches muss ein Hilfsdienst im Falle eines Einsatzes schnell von A nach B transportieren können. Dafür hatten sich die Malteser in Hannover vor einigen Wochen einen Anhänger gekauft, der ein altes Modell aus den 80er Jahren ersetzen sollte. In aller Ruhe wollten die Ehrenamtlichen den Anhänger ausbauen und mit Schränken und Staufächern versehen. Rund 250 Stunden ehrenamtlicher Arbeit habe man schon investiert, erzählt Christian Berger, Verbandsführer der SEG Führung und Kommunikation der Malteser-Stadtgliederung Hannover – dann kam Corona und der Anhänger sollte binnen kurzer Zeit einsatzbereit sein.

Ehrenamtlich war das nicht mehr zu leisten, also sprang der Fahrzeugeinrichter Bösenberg ein. Vermittelt durch Christian Berger – der früher bei Bösenberg arbeitete – erledigte Michael Steiner, Gesellschafter und Geschäftsführer bei Bösenberg, den Ausbau mit seinen Mitarbeitern innerhalb von drei Tagen. Das Einrichten des Anhängers kostete rund 2.500 Euro. Zudem hat Bösenberg für ein anderes Fahrzeug der Malteser einen Klapptisch für Schreibarbeiten gestiftet, so dass sich der Gesamtwert der Bösenberg-Spende auf rund 3.000 Euro erhöht.

Der neue Anhänger ist damit voll einsatzfähig, soll aber in den kommenden Monaten von den Ehrenamtlichen elektrisch noch weiter ausgebaut werden.