Würdigung mit Ehrengästen

Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover (ganz links), und Stephan Freiherr Spies von Büllesheim, Kanzler der deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens (2. von links), mit dem Geehrten Andreas Hesse (4. von rechts) und weiteren Vertretern der Klosterkammer und der Malteser; Bildquelle: Klosterkammer/Räber

Hannover (mhd). Hohe Auszeichnung für Andreas Hesse. Der ehemalige Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover hat am 14. März 2024 in den Räumen der Klosterkammer aus den Händen von Stephan Freiherr Spies von Büllesheim, dem Kanzler der deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens (SMRO), das Verdienstkreuz "Pro Merito Melitensi“ erhalten.

Der Orden würdigt damit die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Malteser Hilfsdienst und der Klosterkammer Hannover, zu der Hesse aufgrund seines exzellenten Verständnisses für die Geschichte und die heutigen Aufgaben der geistlichen Ritterorden entscheidend beigetragen hat. Die Auszeichnung erfolgte auf Vorschlag des Präsidenten der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens, dessen Großmeister Frá John Dunlap die Auszeichnungsurkunde am 12. Oktober 2023 in Rom unterschrieben hat.

Als ehemaliger Kammerdirektor der Klosterkammer habe Hesse mehr als zwei Jahrzehnte Akzente gesetzt, sagte Freiherr Spies von Büllesheim in seiner Laudatio. Als Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Malteser Hilfsdienst und Klosterkammer nannte er die Unterstützung der Klosterkammer Hannover für die jährlichen Lourdesreisen der Malteser in der Diözese Hildesheim. Freiherr Spies von Büllesheim erinnerte daran, dass Hesse selbst zum Flughafen in Hannover gekommen war, um eine Pilgergruppe zu verabschieden. Zu Dank verpflichtet ist der Klosterkammer und ihrem langjährigen Direktor auch die Malteser Migranten Medizin (MMM) Hannover – Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung – die vor einigen Jahren einen höheren Geldbetrag für mittellose Schwangere von der Klosterkammer erhielt. Ebenfalls großzügig unterstützt wurde die Malteser-Wanderausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ in der Hildesheimer Godehardbasilika im vergangenen Jahr.

“Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Dienst für die Klosterkammer Hannover so wohlwollend wahrgenommen wird. Umso mehr freue ich mich über die mir verliehene Auszeichnung. Dabei ist mir bewusst, dass mein Wirken für die Klosterkammer Hannover ohne Mitarbeit der anderen dort tätigen Damen und Herren in dieser Form nicht möglich gewesen wäre“, so Andreas Hesse.

Der Malteserorden, mit vollem Namen „Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta“ wurde im 11. Jahrhundert von italienischen Kaufleuten in Jerusalem gegründet und kann auf eine 900-jährige Tradition des Dienstes an Kranken und Verletzten zurückblicken. Seit 1834 befindet sich der Regierungssitz des Malteserordens in Rom. Als souveränes Völkerrechtssubjekt unterhält der Orden diplomatische Beziehungen zu mehr als 100 Staaten und ist in mehr als 120 Ländern humanitär aktiv. Dabei versteht sich der Orden als neutral, unparteiisch und apolitisch. In Deutschland hat der Orden 1953 den Malteser Hilfsdienst mitbegründet, in dem sich heute 35.000 hauptamtliche und 51.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ihre Mitmenschen engagieren.