KulTour-Fahrradrikscha

Mit anderen etwas gemeinsam zu unternehmen, heißt aktiv am Leben teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und schöne Momente zu erleben. Das ist heute wichtiger denn je. Dennoch gibt es eine wachsende Anzahl von Menschen mit wenig Sozialkontakten. Hier möchten unsere ehrenamtlichen Malteser Kontake zur älteren Generation knüpfen, denn zusammen ist man weniger allein.

Ausflüge mit der Malteser Rikscha

Ob eine Tour an der frischen Luft durch die Eilenriede, zu den Herrenhäuser Gärten oder einmal um den Maschsee mit Kaffee am Nordufer – die Möglichkeiten für gemeinsame Entdeckungstouren durch das schöne Hannover sind (fast) unbegrenzt. Wir Malteser treten für Sie in die Pedale, um einen unbeschwerten Nachmittag im Fahrtwind der Rikscha zu genießen.

Gut geschulte ehrenamtliche Malteser holen die Seniorinnen und Senioren zu Hause oder an einem Treffpunkt ab und erleben mit ihnen gemeinsam eine kostenfreie ein- bis zweistündige Ausfahrt. Durch den unterstützenden Elektroantrieb bleibt auch den Fahrerinnen und Fahrern genug Puste zum schnacken. Hier ist der Weg und die gemeinsame Zeit das Ziel. Auch ein gemeinsames Eis oder Kaffetrinken kann mit auf dem Programm stehen.

Das Einsteigen in die Rikschas wird dank eines absenkbaren Fußbretts erleichtert - die gepolsterte Sitzauflage bietet Platz für ein bis zwei Fahrgäste, außerdem Stauraum für eine Handtasche. Gegen pralle Mittagsonne oder Wind und Regen schützt ein Dach über dem Kopf.  Natürlich ist auch eine wasserabweisende Decke dabei – falls doch einmal das Wetter umschlägt! Wir fahren auch im Herbst und Winter - melden Sie sich einfach bei uns.

Unsere Rikschas stehen an der Basilika St. Clemens mitten im Herzen Hannovers. Unsere Fahrgäste sollten  somit bestenfalls im Stadtgebiet Hannovers leben. Gerne holen wir Sie zuhause ab oder treffen uns an einem vereinbarten Treffpunkt in der Nähe der Rikschagarage.

Unsere Fahrgäste sollten außerdem

• zur älteren Generation gehören.
  • sich aus eigener Kraft in die Fahrradrikscha setzen und eine kleine Stufe selbständig überwinden können.
  • Lust darauf haben, zusammen mit unseren Rikschapilot*innen Hannovers schöne Ecken zu erkunden.

Unser Angebot ist spendenfinanziert und für Sie kostenfrei – zudem sind Sie bei den Ausfahrten über die Malteser versichert.

Anfrage Rikschaausfahrten unter

0511 959 86 46 oder per Online-Anfrage

Ehrenamtliche gesucht!

Du hast Lust ehrenamtlich mitzuwirken?

Für unser Team suchen wir...

• Fahrerinnen und Fahrer für Ausfahrten mit unseren elektrounterstützten Rikschas
  • Kreative, die besondere Routen und Veranstaltungen planen
  • Organisationstalente, die die Abläufe im Hintergrund im Blick haben
  • Technikbegeisterte, die sich um die Rikschas kümmern

Du hast…

• Spaß am Fahrradfahren
  • Lust gemeinsam etwas mit älteren Menschen zu unternehmen
  • regelmäßig Zeit Ausfahrten zu übernehmen (dabei ist es ganz egal, ob es bei dir einmal in der Woche oder einmal im Monat passt)

Wir bieten ein tolles Team fahrradbegeisterter Menschen, eine entspannte Einarbeitung, Versicherungsschutz und eine flexible Einsatzplanung.

Wenn du Lust hast mitzuhelfen, schreib uns eine Mail an rikscha.hannover (at) malteser.org . Unser ehrenamtliches Leitungsteam bespricht gerne alles weitere mit dir!

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Links zum Thema Leben im Alter

dabei – das Online Magazin für ein erfülltes Leben im Alter