Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Teilhabe statt Ausgrenzung

Die EUTB® ist ein Beratungsangebot für Menschen mit (drohender) Teilhabebeeinträchtigung und Behinderung. Wir unterstützen und beraten betroffene Menschen, Angehörige und nahestehende Personen sowie Institutionen, die in diesem Bereich arbeiten. Die Beratung orientiert sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen der Ratsuchenden.

Die EUTB® ist ein Projekt, das im Zuge des Bundesteilhabegesetzes im §32 des Sozialgesetzbuches IX verankert wurde. Seit Anfang 2018 arbeiten die EUTB®-Beratungsstellen unter verschiedener Trägerschaft in rund 500 Beratungsstellen deutschlandweit.

Grundstein dieser Arbeit ist insbesondere die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) und Artikel 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Seit Januar 2023 gibt es die Beratungsstandorte EUTB® Garbsen-Seelze unter der Trägerschaft des Malteser Hilfsdienstes. Wir beraten in der EUTB® unabhängig und kostenlos zu allen Teilhabeleistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG): Wir  unterstützen in Antragsverfahren und informieren über Angebote von Leistungserbringern.

Unser Angebot für Sie

Zu welchen Fragen beraten EUTB®-Angebote allgemein?

Die EUTB®-Berater:innen unterstützen in allen Fragen rund um Rehabilitations- und Teilhabeleistungen. Dabei sollen Ratsuchende im Beratungsprozess ermutigt und unterstützt werden, selbstbestimmte Entscheidungen für sich zu treffen. Die Ratsuchenden werden bestärkt eigene Fähigkeiten zu nutzen, um ihr Leben weitestgehend selbst zu bewältigen und zu gestalten.

Mögliche Fragestellungen einer Beratung sind dabei:

• Welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich als Mensch mit (drohender) Teilhabebeeinträchtigung und Behinderung im Bereich Bildung, Arbeit und Soziale Teilhabe?
  • Wie beziffert sich der Grad der Behinderung (GdB)?
  • Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
  • Wo stelle ich einen Reha-Antrag?
  • Mein Kind hat einen Förderbedarf – was kann ich tun?
  • Mein Partner/Angehöriger ist pflegebedürftig – was nun?

Hinweis: Rechtsberatung wird in den EUTB®-Angeboten nicht durchgeführt. Auch eine Begleitung im Widerspruchs- oder Klageverfahren kann nicht geleistet werden.

Wichtige Grundsätze der EUTB®-Beratung

• Die Beratung ist kostenlos und vertraulich
  • Wir beraten auf „Augenhöhe“, damit Sie selbstbestimmte Entscheidungen treffen können
  • Sie ist unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen
  • Sie ist ergänzend zur Beratung anderer Stellen
  • Wir suchen anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse gemeinsam mit Ihnen nach Wegen der Teilhabe
  • Sie berät nach dem Prinzip „Eine für alle“
  • Eine Rechtsberatung und Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren werden nicht angeboten.

In EUTB®-Angeboten sollen Ratsuchende bestmöglich durch „Peers“ beraten werden. „Peers“ kennen die Lebenswirklichkeit durch gesellschaftliche Behinderung selbst als Betroffene oder als Angehörige von Menschen mit Behinderungen. Sie beziehen die eigenen, reflektierten Behinderungs- und Diskriminierungserfahrungen in ihre Beratung mit ein. Dadurch entsteht ein vertrauensvoller Rahmen auf Augenhöhe, indem die Peer-Berater:innen auch als Rollenvorbilder dienen.

Schwerpunkte der Beratung am Standort Garbsen-Seelze

• Hilfe bei Antragstellung, z.B.: Pflegegrad, Schwerbehindertenausweis, Schulassistenz
  • Beratung zum Thema Schwerbehinderung und Rehabilitation
  • Beratung pflegender Angehöriger
  • Frühförderung
  • Heilpädagogische Maßnahmen
  • Beratung zur Inklusion in Schulen und Kitas
  • Beratung zum Nachteilsausgleich
  • Teilhabe an Bildung nach SGB IX
Wer kann sich beraten lassen und wer berät sie?

Nach dem Prinzip „Eine für alle“ können Menschen sich unabhängig von der Art ihrer Teilhabebeeinträchtigung in jedem EUTB®-Angebot beraten lassen. Selbstverständlich beraten wir auch Angehörige und Partner:innen sowie sonstige private Personen im Umfeld von Menschen mit (drohender) Teilhabebeeinträchtigung und Behinderungen.

Das Team der EUTB® Malteser Garbsen-Seelze kümmert sich um die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit (drohenden) Teilhabebeeinträchtigungen und Behinderungen sowie deren Angehörige.

Standorte und Öffnungszeiten

Hauptstandort Seelze-Letter

Treffpunkt und Beratungsstelle Malteser Hilfsdienst e.V.
Ebertstraße 2
30926 Seelze

Montag von 9 Uhr bis 13 Uhr
Dienstag von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Nebenstandort Garbsen

Begegnungsstätte
Herouville-Saint-Clair-Platz
30823 Garbsen

Montag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Nebenstandort Garbsen
Antareshof 5
c/o Kath. Kirchengemeinde St. Raphael
30823 Garbsen

Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Es gibt keine örtliche festgelegte Zuständigkeit der EUTB®-Angebote. Die ratsuchenden Personen bestimmen und wählen selbst aus, an welches EUTB®-Angebot sie sich wenden.

Wie erreiche ich das EUTB®-Angebot in Garbsen-Seelze?

Wir freuen uns, dass sie sich an uns wenden.
Wir versuchen möglichst viele Zugangsmöglichkeiten zu schaffen. Eine Beratung ist persönlich, telefonisch, per Email, Fax, Videokonferenz oder Whats App möglich.

Telefonisch erreichen Sie unseren Hauptstandort Seelze-Letter zu den Öffnungszeiten unter:

Weitere Kontaktwege:

Whats App:    0160-95572597/ 0151-67801030
Fax:                040-694597 13203
E-Mail an: EUTB.Garbsen-Seelze@malteser.org oder über https://www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb stellen.