Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Teilhabe statt Ausgrenzung

Die EUTB® ist ein Beratungsangebot für Menschen mit (drohender) Teilhabebeeinträchtigung und Behinderung. Wir unterstützen und beraten betroffene Menschen, Angehörige und nahestehende Personen sowie Institutionen, die in diesem Bereich arbeiten. Die Beratung orientiert sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen der Ratsuchenden.

Die EUTB® ist ein Projekt, das im Zuge des Bundesteilhabegesetzes im §32 des Sozialgesetzbuches IX verankert wurde. Seit Anfang 2018 arbeiten die EUTB®-Beratungsstellen unter verschiedener Trägerschaft in rund 500 Beratungsstellen deutschlandweit.

Grundstein dieser Arbeit ist insbesondere die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) und Artikel 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Seit Januar 2023 gibt es die Beratungsstandorte EUTB® Garbsen-Seelze unter der Trägerschaft des Malteser Hilfsdienstes. Wir beraten in der EUTB® unabhängig und kostenlos zu allen Teilhabeleistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG): Wir  unterstützen in Antragsverfahren und informieren über Angebote von Leistungserbringern.

Unser Angebot für Sie