Online-Präventionsauffrischung (nur mit malteser.org-Adresse) (HI PSG Prävention LMS365 Auffrischungsschulung 3 UE)

• !Diese Schulung kann nur mit einer malteser.org-Adresse genutzt werden und gilt nur als Auffrischumgsschulung! Es muss vorab eine Präventionssculung bei einem Dozenten besucht worden sein!

Das E-Learning umfasst Inhalte aus der vorherigen Grundinformation (Information, 4 UE Sensibilisierung oder 8 UE Schulung), dient dazu, diese zu festigen und präventionsspezifische Erfahrungen im eigenen Handlungsfeld zu reflektieren.

Grundlegend verfolgt das Schutzkonzept im Malteser Verbund zwei Ziele: Die Malteser Einrichtungen/Standorte/Dienste wollen präventiv alles dafür tun, möglichst kein Tatort zu sein, und wenn nötig Betroffenen konsequent Schutz und wirksame Hilfe bieten. So kann eine Kultur der Achtsamkeit entstehen.

Weil Information Sicherheit schafft und Tabus zum Thema sexualisierter Gewalt Tätern und Täterinnen in die Hände spielen, soll im Rahmen der Präventionsschulungen eine Auseinandersetzung stattfinden, die allen Maltesern hilft, sowohl Fehlverhalten und zugefügtes Unrecht zu erkennen, zu benennen und abzustellen als auch sich gegen grenzverletzendes oder übergriffiges Verhalten zur Wehr zu setzen. Außerdem werden Verfahrens- und Meldewege vermittelt und mögliche Ansprechpersonen bekannt gemacht. So kann die Entwicklung einer inneren Haltung zum Thema sexualisierte Gewalt & Machtmissbrauch angestoßen oder fundiert werden.

Zielgruppe sind alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Malteser, die, nach Maßgabe der Basisliste, zuvor eine grundlegende Sensibilisierung (4UE) oder Schulung (8UE) besucht haben. Personen, die zu Beginn ihrer Tätigkeit eine Interventionsschulung (16 UE) besuchen müssen, ist das E-Learning demnach kein geeignetes Medium zu Auffrischung. Rückfragen dazu stellen Sie bitte an die zuständigen Präventionsbeauftragten.

Es handelt sich um eine allgemeine Auffrischungsschulung, die fünf Jahre nach der grundlegenden Präventionsschulung besucht werden muss. Das E-Learning ist dabei als gleichwertig zu den angebotenen Online- oder Präsenz Auffrischungsschulungen (3 UE) zu erachten.

Über den folgenden Link gelangen Sie in LMS365 (ehemals Malteser Campus):

Link bitte kopieren und im Browser einfügen

Zielgruppe:
Allle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Malteser

Voraussetzungen:
Eine malteser.org-Adresse ist zwingend notwendig!

Max. Personenzahl: 100

31.12.2024 00:00 - 00:00 Uhr