Stolpersteinrundgang in Hildesheim (HI VE 24 06 01 Stolpersteinrundgang)

• Rundgänge gegen das Vergessen

In Gedenken an das Schicksal und die Verfolgung von Opfern des Nazi Regimes, wurden in zahlreichen deutschen Städten, sowie auch in 30 weiteren europäischen Ländern, Stolpersteine verlegt. Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln aus Messing, die der Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an die verfolgten und ermordeten Opfer der NS-Zeit vor deren letztem selbstgewählten Wohnort in das Trottoir einlässt. Gedacht wird dabei aller Menschen, die unter dem nationalsozialistischen Regime leiden mussten: Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgte, religiös Verfolgter, Zeugen Jehovas, Homosexueller, geistig und/oder körperlich behinderten Menschen, Zwangsarbeiter und Deserteure.

Der Rundgang findet in Hildesheim statt. Die Adresse und der Treffpunkt Hildesheim ZOB, Ausfahrt Hannoversche Straße.

Zielgruppe: Alle Interessierten

Gefördert wird diese Veranstaltung mit Mitteln des Bundesprojektes „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Kosten: Die Teilnahmekosten werden von der Diözesangeschäftsstelle getragen.

WICHTIG: Nach Anmeldung muss ein Link bestätigt werden , der an Ihre angegebene E Mail Adresse versendet wird, dieser landet oft im Spam. Ohne Bestätigung des Links ist die Anmeldung nicht abgeschlossen.

Anmeldeschluss: 15.05.2024

Max. Personenzahl: 15