Gemeinsam nach vorn

Diözesangliederung (mhd). Am 20. Juli 1944 wollte er Adolf Hitler töten und scheiterte. Dennoch wurde Claus Schenk Graf von Stauffenberg zu einem deutschen Mythos. Seine Enkeltochter Sophie von Bechtolsheim las am 28. November vergangenen Jahres bei den Maltesern aus einem Buch über ihren Großvater. Gefördert wurde diese Lesung durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT). Die Malteser-Zeitschrift „maltinews“ schaut sich dieses Programm in ihrer Februarausgabe nun etwas näher an.

Seit 2010 gibt es dieses Bundesprojekt, seit der zweiten Jahreshälfte 2017 werden auch die Malteser in der Diözese Hildesheim gefördert. Ihr Projektantrag entfaltete nach seiner Bewilligung eine deutliche Wirkung. Manche Aktivitäten der Malteser, die ohnehin geplant waren, konnten dank ZdT noch besser und professioneller durchgeführt werden. Andere wären ohne dieses Bundesprojekt kaum möglich gewesen. Ein schönes Beispiel dafür, unter vielen anderen, sind die „Entwicklungswerkstätten“ - „E-Werk“ genannt. Dort können Stadtgliederungen durch ausgebildete Berater gemeinsam Konzepte für die Zukunft entwickeln. Auch die Einladungen zum Besuch des niedersächsischen Landtags sowie die Studientage im ehemaligen Konzentrationslager von Bergen-Belsen sind eine Frucht dieser finanziellen Förderung. Die „maltinews“ erinnert daran und beleuchtet den Hintergrund dieses Bundesprogramms.

Außerdem war die Redaktion dabei, als Fernsehteams von NDR, ZDF und SAT.1 Rikschatouren der Malteser in Celle, Hannover und Hildesheim begleiteten. Drei interessante Fernsehbeiträge sind dabei entstanden, die den Sinn und Zweck der Rikschaprojekte sehr anschaulich verdeutlichen. Darüber hinaus berichtet die Februarausgabe der „maltinews“ unter anderem über die digitale Diözesan- und Delegiertenversammlung der Malteser in der Diözese Hildesheim und das Hilfsprojekt „KlaRissa“ der Caritas in Braunschweig für Prostituierte. Dort engagieren sich auch eine Ärztin und ein Arzt der Malteser.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Seit 2016 informiert das 16-seitige Heft vier Mal im Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des katholisch geprägten Hilfsdienstes.

„maltinews“ im Internet:
​​​​​​​www.maltinews.malteser-hannover.de​​​​​​​