SEG Sanität

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Sanität besteht nach dem Niedersächsischen-Katastrophenschutzgesetz aus einer Besatzung von mind. 9 Einsatzkräften (1/1/7/9) und zwei Fahrzeugen.

Der Führung eines Gruppenführers unterstehen im Einsatzfall 7 Rettungssanitäter/Sanitätshelfer sowie ein Arzt. Als Fahrzeuge zum Transport von Personal und Material stehen ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie ein Gerätewagen Sanität (GW-San) zur Verfügung.

Im Einsatzfall kooperieren wir mit den Schnell-Einsatz-Gruppen Sanität der anderen Hilfsorganisationen um schnelle und effektive Hilfe leisten zu können. Um zu garantieren, dass unsere SEG zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken kann, haben wir eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern. Von Notfallhelfern, über Einsatzsanitäter und Rettungssanitäter bis hin zu Rettungsassistenten und Ärzten verschiedener Fachrichtungen haben wir Helfer aller Qualifikationen bei uns im Team.

Zum Einsatz kommt unsere SEG sowohl bei größeren, akuten Schadenslagen (z.B. Massenanfall Verletzte) als Teil des erweiterten Rettungsdienstes der Landeshauptstadt Hannover sowie regional und überregional im Katastrophenfall. Aufgabe einer SEG Sanität in solchen Lagen ist es, verletzte oder erkrankte Personen an der Unglücksstelle ambulant zu versorgen oder solange medizinisch zu betreuen, bis sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden können.

Mit unserem Gerätewagen Sanität halten wir Material vor, um 15 Patienten pro Stunde medizinisch versorgen können. Neben Verbandsmaterial und Infusionen, können wir auch auf EKG-Überwachungsgeräte und Beatmungsgeräte zurückgreifen.

Als Gruppe Sanität sind wir vor allem bei geplanten Großveranstaltungen (z.B. Konzerte, Sportveranstaltungen) im Einsatz um den Veranstaltungsteilnehmern Sicherheit zu geben und im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Ob Großschadenslage oder Sanitätsdienst, damit im Zweifelsfall jeder Handgriff sitzt bilden wir unsere ehrenamtlichen Kräfte umfassend aus und frischen unser Wissen regelmäßig in Theorie und Praxis auf.

Wenn wir das Interesse an einer Mitarbeit geweckt haben, freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen: mach-mit@malteser-hannover.de