Das Projekt MOBALNI

Mit MOBALNI möchten wir Menschen auf der Straße eine grundlegende Ressource zur Verfügung stellen, die oft vernachlässigt wird: Zugang zu sanitären Einrichtungen und sauberem Wasser.

In Hannover gibt es aktuell etwa 500 obdachlose sowie 5.000 wohnungslose Menschen. Adäquate stationäre Angebote zum Duschen, gibt es allerdings kaum oder weit entfernt von den Aufenthaltsplätzen der Betroffenen.

Mit dem mobilen Konzept des Projektes können wir das Angebot dahin bringen, wo es dringend benötigt wird, ohne auf spezielle Infrastruktur angewiesen zu sein. An vier Tagen in der Woche stehen wir an drei festen Standorten in der Stadt und empfangen dort unsere Duschgäste.

Innovative Technik

Das Herzstück von MOBALNI ist der etwa neun Meter lange Duschanhänger. Darin untergebracht sind drei Badezimmer mit je einer Dusche, WC und Waschbecken. Mit etwa 1.500 Liter Frisch- und Abwassertanks, einer Gastherme und einem geschützten Vorbereich kann das Angebot weitestgehend autark und ganzjährig betrieben werden. Eines der Bäder ist dabei durch einen Lift komplett barrierefrei. Etwa 20-25 Personen pro Tag können wir damit das Duschen ermöglich.

Ergänzendes Angebot

Neben Handtuch und Hygieneartikel gehört zu dem Angebot außerdem ein Satz frische Unterwäsche. In dem geschützten Vorbereich informiert unser Team gerne zu weiterführenden Angeboten und es ist natürlich auch immer die Zeit für einen kurzen Schnack bei einem gemeinsamen Kaffee oder Tee.

Denn nicht nur um die reine Körperpflege geht es: sich in seinem Körper wohlzufühlen, kann einen entscheidenden Einfluss auf das Selbstwertgefühl haben. Im Idealfall können wir mit unserem Angebot einen kleinen Beitrag auf dem Weg runter von der Straße leisten, indem wir den Mut und die Motivation stärken, notwendige Schritte zu gehen.

Was lange dauert…

Die Idee von MOBALNI wurde durch den Duschbus GoBanyo in Hamburg inspiriert. Im Dezember 2019 haben wir diesen das erste mal in einem Bericht gesehen und waren beeindruckt. Nach einer ersten genaueren Prüfung war klar, auch in Hannover gibt es ein Bedarf für ein mobiles Duschangebot für wohnungslose Menschen. Daraufhin wurden mit der Geschäftsführung Möglichkeiten besprochen, wie wir so ein Projekt innerhalb der Malteser umsetzen können. Anschließend folgten ein Besuch bei GoBanyo, die Ausarbeitung eines genauen Konzeptes und dessen Vorstellung bei den einzelnen Fraktionen der Landeshauptstadt Hannover ab Juni 2020. Diese Vorstellungen erfolgten in Terminen bei der SPD, Bündnis 90/die Grünen, der CDU und der Dezernentin für Soziales und Integration, Frau Bruns. Ein politischer Antrag des damaligen Ampelbündnisses in der Landeshauptstadt Hannover fand die notwenigen Mehrheiten in den Ratsgremien und sorgte für dessen Umsetzung in der Stadt Hannover – und für die anteilige Finanzierung aus dem städtischen Haushalt. Nach der schriftlichen Zusage im November 2021 konnte die detailliertere Planung beginnen. In diesem Zeitraum wurde sich auch von dem Begriff des „Duschbus“ verabschiedet und künftig ein „Duschanhänger“ geplant, da dieser mit jedem Fahrzeug gezogen werden kann und somit Fahrzeug und Duschbereich nicht unmittelbar technisch verbunden sind. Nun konnte das „Go“ an den Fahrzeugbauer gegeben werden. Der Anhänger ist dabei eine komplette Sonderanfertigung und wurde vom Chassis aus individuell gebaut. Das Zugfahrzeug wurde gebraucht gekauft und nach Bedarf umgebaut. Durch die Corona-Krise und den Krieg gegen die Ukraine gab es in vielen Bereichen allerdings Lieferengpässe, die den Bau extrem verlangsamten. So musste die Arbeit beim Fahrzeugbauer zwischenzeitlich etwa ein halbes Jahr pausieren, da entscheidende Teile für das Gassystem fehlten. Darüber hinaus kam es zu Verzögerungen bei unserem Fahrzeugbauer aufgrund des Fachkräftemangels. Weitere finanzielle Unterstützung seitens der Malteser wurden in dieser über 2 ½ Jahre dauernden Bauphase zu der Anteilsfinanzierung der Stadt mobilisiert, da sich auch die Kosten über diesen langen Zeitraum stark erhöhten. Am 18.01.2024 war es dann endlich soweit: uns wurde ein Fertigstellungsdatum von MOBALNI im März durch den Fahrzeugbauer kommuniziert. Ab dem Frühjahr 2024 können wir damit MOBALNI nun endlich der Stadt Hannover zum Einsatz anbieten.

Visualisierung von MOBALNI
Visualisierung des Duschanhängers und Vorbereiches von MOBALNI
Mitarbeiter Burghard Pacht beim Vorbereiten der Technik
Das Team von MOBALNI (v.l.n.r.): Burghard Pacht, Sven Pfeiffer und Julian Wundke