Einsatzsanitäter

Einsatzsanitäter kommen üblicherweise im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, sowie beim Sanitäts- und Betreuungsdienst im Katastrophenschutz zum Einsatz. Er hat unter anderem die Aufgabe, qualifizierte Erstmaßnahmen bei akut Erkrankten oder Verunglückten durchzuführen, bis der alarmierte Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft. Ebenso kann die Versorgung und Betreuung von Betroffenen, aber nicht verletzten Personen, in den Aufgabenbereich gehören.

Der Lehrgang umfasst 80 Stunden, in denen die Theorie vermittelt und das Gelernte in praktischen Übungen angewendet wird. Abgeschlossen wird er durch eine theoretische und eine praktische Prüfung. Im Anschluss an die Prüfung wird ein, die Ausbildung zum Einsatzsanitäter komplettierendes, 20- stündiges Praktikum im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst geleistet.

Aktuell bieten wir leider keinen eigenen Einsatzsanitäter-Lehrgang an. Sollten Sie dennoch Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf damit wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen können!

Kai Zaengel

Leiter Einsatzdienste / Bereich Notfallvorsorge